Meet Sven H. wearing Sven H.
Meet Sven H. wearing Sven H.

Meet Sven H. wearing Sven H.

Meet Sven H. wearing Sven H.

Crew

 

Sven H.Sven Fotostreifen

Name: Sven H.
Position: Putzheld
ic! berliner since you missed a spot

 

Wo Bist du aufgewachsen?
Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin….genau genommen im alten Osten Berlins. Zu einer Zeit in der es noch Grenzen gab. Nicht die Grenzen die heute noch viele im Kopf mit sich rumtragen, nein, ich spreche von der Berliner Mauer, die Grenze, die Berlin zwischen grau und bunt teilte. Die ersten 25 Jahre meines Lebens, und ja, ich bin schon älter, habe ich in Prenzlberg (Prenzlauer Berg) gewohnt, gelebt, erlebt. Quasi, ein Prenzlberger wie es auch ic! berlin ist. Da, wo jetzt ic! berlin Blech-Brillen herstellt und sie auf der gesamten Welt vertreibt, wurden damals noch Brote, Schrippen und Semmel´n gebacken. Nicht ohne Grund nennt man das Gebäude „Backfabrik“. Als ich ein kleiner Junge war, nicht älter als 8, fuhr ich die Saarbrücker Str. mit dem Fahrrad entlang, magisch angezogen von dem leckeren Geruch der Backstuben. An einen Fenster, welches offen stand, kam ich zum stehen, verweilte und roch mich satt an diesem unvergesslichen Geruch. Dann kam jemand ans Fenster, bemerkte mich, und schenkte mir eines dieser frisch gebackenen und noch warmen Brote. Ich meine, nie wieder ein so leckeres Brot gegessen zu haben. Nun, fast 30 Jahre später, finde ich mich hier wieder….und verdiene mir jetzt meine eigenen Brötchen.

Was steht ganz oben auf deiner Löffelliste?
Mein Leben so zu leben, dass ein Buch darüber zu schreiben, nicht nur für mich von Interesse ist.

Was möchtest du gerne erlernen?
Ich möchte Gitarre spielen und das Singen erlernen,…so, dass es auch für andere Ohren, ohne darin steckende Finger, zu ertragen ist….fern vom jetzigen "unter der Dusche“ Niveau.

Worauf bist du Stolz
Einen so wundervollen Sohn zu haben….und dadurch endlich verstanden zu haben, warum man ES „die schönste Nebensache der Welt“ nennt.

/Sven-H/en

Wen bewunderst du?
Ralph.
Würde ich diese Antwort jetzt bei einem Mitarbeiter von ic! berlin lesen, würde ich wahrscheinlich würgen und mich daran erinnern, solche, in der ersten Reihe im Klassenzimmer sitzenden Leute, in der Schule schon nicht gemocht zu haben. Nun bin ich kein ic! berlin Mitarbeiter, habe aber die Ehre als Putzheld täglich hautnah dabei sein zu dürfen. 
Warum ich Ralph bewundere? Weil er eine noch positivere Einstellung dazu hat die Aufgaben die das Leben stellt zu meistern, als ich es habe.

Welcher ist der beste Ratschlag, der dir jemals gegeben wurde?
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"
-Berthold Brecht

Sven arrangement

 

http://www.ic-berlin.de/crew/de/Meet-Sebastian-S-wearing-Sebastian-S

http://www.ic-berlin.de/crew/de/Meet-Lars-G-wearing-Lars-G