Materals
Materals

Materals

Materals

Metal

ic! berlin metal glasses are made of extremely flexible and lightweight 0.5mm spring stainless steel making them practically indestructible, yet soft enough to adjust by hand to achieve the perfect fit.

Our steel contains iron, carbon and chrome, as well as trace amounts of nickel but as a rule is suitable for people with allergies: thermoplastic Elastomer (TPE), silicon and acetate temple tips and nose pads prevent prolonged contact between skin and metal. Our frames meet all DIN EN ISO 12870, ISO 12312-1:2013, ANSI Z80.3-2010 and AS/NZS 1067:2003 standards.

TPE and siliocone nose pads and elastomer temple tips can be easily bent to adapt to the shape of your skull, but acetate temple tips must be heated before adjusting; if you try to bend cold the acetate will break. Click here to read more about our plastics.

Overly aggressive and unnecessary stress can damage your glasses and is to be avoided. Excessive or incorrect bending (and back bending) can weaken the metal and damage the coating so please be gentle - especially around the lenses - and do not use any sharp tools. Your friendly neighbourhood ic! berlin dealer will happily perform adjustments for you.

Even though it is rust proof, long-term build up of dirt and oils (i.e. sweat, cosmetics) can still damage the surface of the steel. This tends to happen most in the groove between lens and frame, so regular cleaning is recommended.

For adjustments and replacement parts visit our friendly neighbourbood ic! berlin dealer.

metal

acetate

Sheet metal was where it all started, but with acetate we were able to have some real fun. ic! berlin acetate fronts and parts are each cut from a single sheet of premium cellulose acetate: no screws, glues or injections of performance enhancing substances. Acetate is a hypoallergenic plastic derived from organic cotton fibres. The colours are UV-stabilized, however as acetate does not contain petroleum subtle variations in colour and pattern may occur. Over time heat, sweat and oils from your skin and hair may dull the finish where the acetate is in constant contact with your skin (i.e. nose, ears). A buff and polish from your optometrist will provide a quick fix, but regular cleaning is the best way to avoid this altogether and prolong the life of the acetate.

The beauty of acetate is that it becomes supple when heated and can be easily moulded to fit you perfectly. This should only be done by a qualified and authorised ic! berlin dealer. Acetate parts may be heated to a maximum of 80°C (175°F). Incorrect heating and bending can void the warranty and irrevocably damage your glasses, so please take care. Moreover, prolonged exposure to heat (i.e. in the shower, car dashboard) will ruin the finish of the acetate, so if they are not on your nose your glasses should be in their case.

Acetate

Plotic!

Plotic glasses are made by Selective Laser Sintering, an additive manufacturing technique using next generation 3D plotting and printing technology. Plotic is a hypoallergenic plastic in the Polyamide 12 group and has a molecular structure similar to natural silk. It is extremely strong, lightweight (30% lighter than cellulose acetate!), and robust, but like all plastics has its limits so please be mindful when handling your frame.

Unlike traditional plastics plotic is highly heat-resistant and holds its shape up to 150°C (302°F). As such we recommend fitting new lenses cold, as high temperatures are not only dangerous but can affect the finish of the frame. Avoid scratches by storing your glasses in their case whenever they’re not on your nose as plotic! cannot be buffed. If the finish dulls over the years a little rub with a high-viscosity oil (such as Ballisto Oil) will restore your frame to its original glory.

Plotic frames grow layer by layer. A 3D plot file of the frame is loaded into our printer and broken down into approximately 0.1mm cross-sections. A laser traces each cross-section onto the surface of a bed of polyamide powder, heating and fusing the particles together. As each layer is finished, the bed lowers by one layer thickness and a new layer of powder is rolled on top. The process is then repeated layer by layer until the frame is finished.

plotic

rubber

To make our frames more colourful and elastic than an Olympic gymnast, we coated our famous stainless steel with rubber, a polyurethane-based thermoplastic elastomer (TPE-U). ic! berlin rubber frames start life as a perforated sheet metal front which we injection mould with hot, liquefied TPE-U. The liquid rubber flows through the perforations and, as it cools and sets, attaches to itself, solidifying into a remarkably elastic rubber which can be easily adjusted cold by hand.

Rubber eyewear is scratch resistant, heat resistant and suitable for people with latex allergies. Clean with cold water and a mild household detergent; using an ultrasonic bath is not advised as the rubber will absorb the vibrations. Clickhereto learn how to best clean and care for your ic! berlin.

rubber

Materialien
Materialien

Materialien

Materialien

Metall

ic! berlin Brillen bestehen aus sehr leichtem, extrem flexiblem und nur 0,5 mm dünnem Federstahl. Somit sind sie fast unkaputtbar. Dennoch ist der Stahl unserer Brillen weich genug, um ihn mit der Hand zu formen und Ihrer Brille zum perfekten Sitz zu verhelfen.

Der Stahl unserer Brillen enthält Kohlenstoff, Chrom und atomar gebundenes Nickel, eignet sich jedoch in der Regel für Menschen mit Allergien: Um ständigen Kontakt von Haut und Metall zu verhindern, bestehen die Bügelenden und Nasenpads entweder aus Acetat, Silikon oder thermoplastischem Elastomer (TPE). Unsere Brillen erfüllen alle Anforderungen gemäß DIN EN ISO 12870, ISO 12312-1:2013, ANSI Z80.3-2010 und AS/NZS 1067:2003.

Nasenkissen und Bügel mit TPE-Enden können leicht in Form gebogen werden. Hinweis: Acetat-Bügelenden müssen erwärmt werden, um sie umzubiegen und anzupassen - ansonsten zerbrechen sie. Klicken Sie hier, um mehr über unser Acetat zu lernen.

Unnötige Krafteinwirkung kann die Brille beschädigen und ist zu vermeiden. Ein allzu häufiges Hin- und Herbiegen des Metalls kann dazu führen, dass die Beschichtung leidet und das Metall schwach wird. Also seien Sie bitte sanft zu Ihrer Brille, besonders um die Gläser herum, und kommen Sie ihr mit scharfen Gegenständen besser nicht zu nahe.

Trotz ihrer Rostbeständigkeit können langfristige Schmutz- und Flüssigkeitsablagerungen (z. B. von Schweiß und Kosmetika) die Stahloberfläche angreifen. Dies geschieht vor allem in der Rille zwischen Glas und Rahmen, kann aber durch regelmäßige Reinigung vermieden werden.

Für Anpassungen sowie Ersatzteile besuchen Sie den ic! berlin Händler Ihres Vertrauens.

metall

Acetat

Mit Blechbrillen hat alles angefangen, mit Acetat haben wir das nächste Level erreicht. Das Frontteil einer ic! berlin Brille sowie die Einzelteile sind aus einer einzigen Acetatplatte gefräst: Hier werden weder Schrauben, Klebstoffe noch leistungsfördernde Mittel verwendet. Acetat ist ein aus organischen Baumwollfasern hergestellter hypoallergener Kunststoff. Die Farben sind UV-beständig. Da das Acetat kein Erdöl enthält, können Farbe und Muster leicht variieren. An den Stellen, an denen das Acetat ständigen Kontakt zur Haut hat (z. B. an Nase oder Ohren), kann die Beschichtung mit der Zeit durch Wärme, Schweiß und Fette aus Haut und Haar matt werden. Durch Abschleifen und Polieren kann dies Ihr ic! berlin Händler rasch ausbessern. Sie vermeiden es jedoch durch regelmäßiges Reinigen, das auch zu einer langen Lebenszeit des Acetats beiträgt.

Acetat ist thermoplastisch, das heißt, es wird im erhitzten Zustand weich und biegsam, während es im kalten Zustand hart ist und seine Form behält. Durch achtsame Erwärmung (bis maximal 80 °C / 302 °F) können Acetatteile an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Dies sollte nur durch einen qualifizierten und autorisierten ic! berlin Händler erfolgen, denn falsches Erhitzen und Biegen kann Ihre Brille unwiederbringlich beschädigen. Bei übermäßig hohen Temperaturen (z. B. Dusche, Armaturenbrett) kann das Acetat verformen sowie die Oberfläche beschädigen. Solange Ihre Brille nicht auf Ihre Nase sitzt, sollen sie in der ic! berlin Drehbox gelagert werden.

Acetate

Plotic!

Plotic-Brillen werden durch Selektives-Laser-Sintern hergestellt. Dabei handelt es sich um ein additives Herstellungsverfahren, bei dem die 3-D-Drucktechnologie zum Einsatz kommt. Plotic ist ein hautverträgliches Thermoplast, welches der Gruppe Polyamid 12 zuzuordnen ist. Von der molekularen Struktur ist es ähnlich wie Naturseide. Das Material ist extrem leicht (hat einen Gewichtsvorteil von 30% gegenüber Acetat!) und stark, jedoch hat es wie jedes Plastik seine Grenzen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoffen sind Plotic-Brillen sehr hitzefest und halten ihre Form bis zu 150 °C. Deshalb raten wir, die Brille kalt zu verglasen, denn allzu hohe Temperaturen können die Beschichtung beschädigen. Da Kratzer nicht auspoliert werden können, sollten Sie Ihre Brille in der Drehbox lagern. Zur nachträglichen Pflege einer oft getragenen Plotic-Brille kann ein hochviskoses Öl (z. B. Ballistolöl) die ehemalige Pracht restaurieren.

Auf einer Bau-Plattform wird eine dünne Schicht (0,1 mm.) Polyamidpulver aufgetragen. Nun liest der Bordcomputer die erste Schicht der aufgearbeiteten Datei ein, dessen geschlossenen Konturen und daraus resultierenden Flächen werden nun mit einem Laserstrahl verschmolzen. Der Laser gibt lediglich nur so viel Energie ab, dass der Schmelzprozess des erhitzten Pulvers an den entsprechenden Konturen und Flächen stattfindet. Danach senkt sich die Bau-Plattform eine Schichtdicke herab und schichtet ein neues Pulverbett auf. Dann wiederholt sich der Prozess. Wenn die letzte Schicht gesintert wurde, ist der Baujob beendet.

plotic

rubber

Um unsere Brillen noch flexibler und farblicher zu machen haben wir unser weltberühmtes Blech mit einem thermoplastischen Elastomer auf Polyurethanbasis (TPE-U) umspritzt. Ausgangspunkt ist eine flache Brille mit zusätzlichen Löchern in den Flächen: Die Löcher im Metall lassen das TPE-U durchfließen und ermöglichen somit eine starke Befestigung des Materials an sich selbst. Beim Abkühlen bleibt das TPE-U elastisch und kann ganz einfach kalt per Hand angepasst werden.

Unser Rubber ist kratzfest, hitzebeständig und für Menschen mit Latexallergien geeignet. RUBBER-Brillen können wie gewöhnt mit einem milden Haushaltsreinigungsmittel und kaltem oder lauwarmem Wasser gereinigt werden, aber von einem Reinigen im Ultraschallbad raten wir ab, denn das Rubber nimmt die Schwingungen und somit ihre Reinigungskraft ab. Klicken Sie und lesen Sie alle Reinigungs- und Pflegehinweise für Ihre ic! berlin Brille.

rubber