The hinge
The hinge

The hinge

The hinge

The Hinge

Our revolutionary, patented interlocking hinge system means there are no screws to fall out or break. ic! berlin glasses can be dismantled and reassembled in a matter of seconds, by hand, without extra tools.

There are several flavours of our hinge, but none of them have screws, nails, bolts, glues, rubber bands or tiny little goblins holding everything together.

the hinge

The inclination hinge

Nobody’s perfect. Some of us have one foot larger than the other, one leg longer than the other, one boob bigger than the other. Most of us have one ear ever so slightly higher than the other, which can cause your glasses to sit crooked. We invented a quick and easy fix to adjust the temples up or down by three degrees, so your glasses will always sit level:

inclination hinge

The closed hinge and anchor clips

The ic! berlin closed hinge locks the temple in place without a clip. It comes standard in the 4 Stars collection and selected models with 6mm temples. For extra security, all open 6mm hinges can be closed by replacing the standard clip with an anchor clip, available from your friendly neighbourhood ic! berlin dealer.

The closed hinge

The 4mm hinge (closed)

To create the superfine 4mm hinge we tweaked the three-prong system. The middle prong is shorter, the temple is skinnier, and the clip is gone. The new temple is slender, sexy, sublime and doesn’t need to be removed to fit lenses.

The acetate hinge

To make our acetate frames just as screwless and glueless we developed a two-part plug in bracket system. Acetate frames with 6mm hinges can also be fitted with an anchor clip for extra security and stability.

The Acetate Hinge

The plotic! hinge

the plotic! hinge

Das Gelenk
Das Gelenk

Das Gelenk

Das Gelenk

Das Gelenk

Unser revolutionäres, patentiertes, schraubenloses Federscharnier Stecksystem bedeutet, dass es bei uns keine Schrauben gibt, die sich lösen oder kaputtgehen. ic! berlin Brillen können in Sekundenschnelle zerlegt und wieder zusammengesetzt werden.

Es gibt mehrere Variationen von unserem Gelenk, aber bei keiner werden Sie Schrauben, Nägel, Bolzen, Klebstoffe, Gummiringe oder minikleine Kobolde finden.

the hinge

Das Inklinationsgelenk

Niemand ist perfekt. Manche Menschen haben zwei verschieden große Füße, andere zwei verschieden lange Beine, oder zwei unterschiedlich große Möpse. Bei den meisten Menschen sitzt ein Ohr ein kleines bisschen höher als das andere – und schon sitzt die Brille schief. Deshalb haben wir eine schnelle und einfache Lösung erfunden, mit der die Bügel bis zu drei Grad nach oben oder unten anpassbar sind – und schon sitzt die Brille wieder gerade.

inclination hinge

Das geschlossene Gelenk bzw. unser Anker Clip

Das geschlossene ic! berlin Gelenk hält den Bügel ohne Clip an Ort und Stelle. Alle Kinderbrillen und einige ausgewählte Modelle mit 6mm Bügeln haben serienmäßig ein geschlossenes Gelenk. Für noch mehr Sicherheit bei anderen Modellen können der offene 6mm Clip gegen einen Anker Clip ausgetauscht werden. Anker Clips können Sie bei Ihrem ic! berlin Dealer holen.

The closed hinge

Das 4mm Gelenk (geschlossen)

Um das Gelenk noch filigraner zu machen, haben wir das Drei-Finger-System modifiziert: Der mittlere Finger ist jetzt kürzer, der Bügel schmaler und der Clip weg. Der neue Bügel ist schlank, sexy und muss nicht abgemacht werden, um die Gläser auszutauschen.

silk

Mit unserer neuen silk Kollektion führen wir ein ganz neues Gelenk ein, dünner und filigranerals je zuvor. Durch ein „hork“ (ein Wortmix aus dem englischen „hook“ und „fork“) wird derBügel zur Front fest geschlossen und somit die drei Finger ersetzt. Wie bei Brillen mit dem4 mm Gelenk muss der Bügel bei der Verglasung nicht abgemacht werden.

The Acetate Hinge

Das Acetat Gelenk

Unsere Acetatbrillen sind genauso schraubenlos und klebstofflos. Um dies hinzukriegen haben wir eine zweiteilige Klammer entworfen. Zur verstärkten Sicherheit sowie Stabilität können alle Acetatbrillen mit 6mm Gelenk mit einem Anker Clip ausgestattet werden.

The Acetate Hinge

The plotic! Gelenk

the plotic! hinge